codematix GmbH
IT-Dienstleister

Projektarbeitsvorstellung - CAD Maschinenbau

Im CAD-Bereich gab es heute ebenfalls eine Präsentation zum Abschluss der Weiterbildung zur 'Industriefachkraft (IHK) für CAD Technik | Spezialisierung Maschinenbau'.

Der Teilnehmer beschäftigte sich dabei mit der Entwicklung eines Kunafa-Backautomaten. Diese Süßigkeit, die in Syrien und der Türkei sehr gern gegessen wird, wird bisher im Wesentlichen manuell hergestellt. Der Backautomat wurde mit dem CAD-Programm Inventor konstruiert und mittels Bewegungssimulation virtuell getestet. Neben einem Rührwerk verfügt der Backautomat über ein sich drehendes Backblech und ein Förderband, auf dem die fertig gebackene Kunafa verpackt werden kann. Gesteuert wird der Automat über eine entsprechende Steuereinheit. 

Leider konnten die Zuhörer noch keine frische Kunafa testen, da der Automat noch nicht gebaut wurde. Aber vielleicht wird es ja noch etwas...

 

Blog

  • Weiterbildung
  • Firmenschulung
  • IT-Dienstleistung