codematix GmbH
IT-Dienstleister

Kursende vor Kursanfang

Zwei Wochen sind seit dem Modulstart vergangen. Das bedeutet für die Teilnehmer des Kurses 'Umweltrecht/Planungsrecht' - Kursende. In den beiden sehr intensiven Wochen beschäftigten sie sich mit der juristischen Methodik, dem Bauplanungsrecht, Bauordungsrecht, den erneuerbaren Energien (EEG), Umweltstrafrecht, Naturschutzrecht, Umweltprüfungen, Genehmigungsverfahren und Immissionsschutz sowie mit den entsprechenden Öffentlichkeitsbeteiligungen. Zum besseren Verständnis der Thematik gab es wieder schöne Tafelbilder durch den Dozenten.

Auch wenn die Themenbereiche für Nichtjuristen manchmal nicht ganz einfach zu verstehen sind (dies zeigte sich in den beiden Wochen nebenbei - einmal an den Schreibtischen der Teilnehmer und zum anderen stieg der Kaffeeverbrauch merklich), ist ja das Schöne an einer solchen Weiterbildung, dass man sich mit berufsrelevanten Thematiken beschäftigt. Dies nutzte auch eine Teilnehmerin aus Sachsen-Anhalt im Rahmen des Bildungsurlaubs und wir hoffen, dass in der Kurszeit, neben dem Wissenszuwachs auch ein bisschen Erholung dabei war.

Für ca. die Hälfte der Kursteilnehmer geht es dann morgen etwas technischer weiter, denn es startet die Weiterbildung zur 'Fachkraft (IHK) für Geographische Informationssysteme (GIS)'. Wir wünschen viel Spaß im neuen Kurs und allen anderen Teilnehmern noch ein schönes Jahr!

Blog

  • Weiterbildung
  • Firmenschulung
  • IT-Dienstleistung